Judo

Respekt, Hilfsbereitschaft und Mut, darauf kommt es beim Judo an. Die olympische Kampfsportart zeichnet sich durch seine verschiedenen Wurftechniken sowie Haltegriffe, Hebel- und Würgetechniken im Boden aus.

Das Mindestalter für Anfänger liegt bei 6 Jahren, aber auch in höherem Alter kann man mit Judo noch beginnen. Neben dem Wettkampfjudo bietet die Judoabteilung mehrmals im Jahr Gürtelprüfungen und Lehrgänge an. So kann jedem Sportler das Richtige geboten werden. Die Judoabteilung des TV Flieden bietet diese japanische Kampfsportart montags, donnerstags und freitags an. Das Trainerteam der Judoabteilung besteht aus hochgraduierten und lizenzierten Trainerinnen und Trainern.

Training

Judotraining wird am Donnerstag angeboten. Es gibt eine Anfängergruppe und ein gemeinsames Training der Fortgeschrittenen. Das führt dazu, dass man keine Inhalte mehr verpasst wenn man nur einmal pro Woche zum Training gehen kann und es mehr Trainingspartner gibt, weil alle am gleichen Tag da sind. Weil nun auch ältere am gemeinsamen Training teilnehmen, werden wir grundsätzlich immer zwei Trainer im Fortgeschrittenenbereich einsetzen. So kann im Training differenziert werden und die Qualität im Training weiter verbessert werden. Wer zusätzliches Wettkampftraining möchte, kann ohne Zusatzkosten mittwochs und freitags an den Stützpunkten des Hessischen Judoverbandes in Neuhof bzw. Petersberg bei Landestrainern trainieren. Spezielles Gürtelprüfungstraining wird zukünftig in den Ferien angeboten. Auch Vereinsrandoris werden zweimal pro Jahr angeboten. Eine Teilnahme an mindestens einem der beiden Vereinsrandoris ist Voraussetzung für eine Gürtelprüfung.